Münster hat eine der traditionsreichsten und angesehensten Universitäten in Nordrhein-Westfalen. Als Wohnort ist die Stadt wegen ihrer intakten historischen Bausubstanz bei gleichzeitiger verkehrsgünstiger Lage sehr begehrt. Studenten schätzen Münster wegen der gut aufgestellten Kneipenszene, jede Menge Kultur und des Rufs als eine der fahrradfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Nähe zu den Niederlanden gehört ebenso zu den Vorzügen der Universitätsstadt wie die gute Anbindung an die Metropolen des Ruhrgebiets und des Rheinlandes. Mit dem PKW ist Münster ebenso gut zu erreichen wie mit der Bahn.
Reizvolle Architektur und entspanntes Flair
Die Innenstadt von Münster rund um den Prinzipalmarkt ist das Herz der Stadt und weit über die Stadtgrenzen hinaus beliebt wegen ihrer reizvollen Architektur. Hinzu kommen ein entspanntes Flair mit vielen Cafés und Kneipen sowie einem vielseitigen Angebot im Einzelhandel. Ein harmonisches Miteinander von Einwohnern, Studenten und Touristen prägt die Atmosphäre. Im Dezember zieht der Weihnachtsmarkt von Münster als einer der schönsten in Deutschland zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland an. Für Studenten gibt es eine Reihe szeniger Kneipenviertel mit Flair und einem breiten Spektrum an Angeboten. Neben Shopping und Gastronomie hat Münster auch kulturell eine Menge zu bieten. Verschiedene Theater haben in der Stadt ebenso ihren Sitz wie Museen und eine besonders stark ausgeprägte Kinolandschaft vom Multiplex-Kino bis zu Programmkinos mit anspruchsvollen Filmvorführungen. Prägend für den hohen Freizeitwert der Stadt sind die zahlreichen Wasserflächen wie der Aasee mit Sportmöglichkeiten, zahlreiche Grünanlagen sowie die Anbindung an das ländliche Münsterland mit einem gut ausgebauten Netz von Fahrrad-Wanderrouten.
Starker Mix aus Tradition und Fortschritt
Besonders attraktiv an Münster ist der Mix aus einer langen Historie mit bis heute lebendiger Tradition, einem optisch ansprechenden Stadtbild, viel Natur in unmittelbarer Umgebung und einer starken wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Stellung. Somit gehört die mit ihren knapp über 296.000 Einwohnern überschaubare Großstadt im westfälischen Teil von Nordrhein-Westfalen zu den attraktivsten und wirtschaftlich stärksten Großstädten des Bundeslandes. Einen wesentlichen Beitrag zum positiven Image von Münster leistet die weltweit angesehene Westfälische Wilhelms-Universität. Rund 50.000 Studenten sind hier in 250 Studiengängen eingeschrieben, verteilt auf 15 Fachbereiche. Die WWU ist eine klassische Volluniversität mit einem hochkarätigen Lehr- und Forschungsasngebot in den Bereichen Medizin und Jura, Wirtschaftswissenschaften sowie Naturwissenschaften. Auch die Geisteswissenschaften haben an der Universität Münster einen hohen Stellenwert. Mit einem erfolgreichen Studienabschluss in Münster erreichen Studenten einen wichtigen Meilenstein auf ihrem weiteren Karriereweg.
Stadt der Wissenschaften mit Perspektive
Da die Westfalenmetropole neben der Wilhelms-Universität noch sieben weitere Hochschulen auf ihrem Stadtgebiet hat, erhielt sie 2012 der Status als „Stadt der Wissenschaften„. So ist ein Studium an der Fachhochschule Münster mit Schwerpunkt Ingenieurwesen ebenso möglich wie an der Kunstakademie Münster, der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung oder der Deutschen Hochschule der Polizei. Weit über Münsters Grenzen hinaus renommiert bei Wissenschaftlern aus aller Welt ist zudem das Max-Planck-Institut für Molekularbiologie. So finden in der Stadt angehende Wissenschaftler jeder Fakultät ebenso Perspektiven wie Lehrer und andere Beamte sowie Ingenieure oder Künstler.
Immobilienpreise aktuell stark angestiegen
Entsprechend der Attraktivität der Stadt liegen die Mieten in Münster über dem bundesweiten Durchschnitt. Während der letzten Jahre haben sich die Immobilienpreise nach oben entwickelt, und heute gehört die Universitätsstadt zu den Hochschulstandorten in Nordrhein-Westfalen mit den höchsten Mieten. Der Immobilienmarkt in Münster gilt von den Preisen her als wachsend, da entgegen der landesweiten Tendenz mehr Menschen nach Münster ziehen als aus der Stadt fort. Nach einer aktuellen Studie für NRW liegen die Mietpreise in Münster derzeit nach denen in Köln und Düsseldorf auf Rang 3. Studenten, die nicht preisgünstig im Studentenheim wohnen möchten, mieten daher häufig ein Zimmer in einer WG, um die Kosten moderat zu halten. Aufgrund des hohen Studentenanteils in Münster ist das Angebot an WG-Zimmern entsprechend hoch.